BlaulichtNews

B88: Sicherungsmaßnahmen nach Felssturz

Aufgrund eines in den Abendstunden des 31.10.2023 erfolgten Felssturzes auf die B88, auf Höhe StrKm 1,4, erfolgten am Vormittag des 01.11.2023 weitere Erhebungen durch Gemeinde sowie Einsatzkräfte der FF und Polizei Radenthein zu dessen Ursache.

Bei der Begehung konnten im steilen Gelände des Abbruchorts weitere absturzgefährdete Felsbrocken festgestellt werden, worauf der hinzugezogene Landesgeologe wegen Gefahr im Verzuge umgehende Sicherungsmaßnahmen anordnete.

Für die Dauer der Sicherungsmaßnahmen musste aufgrund der akuten Steinschlaggefahr die darunter vorbeiführende Kleinkirchheimer Bundesstraße B88 ab 12:30 Uhr gesperrt und insgesamt 11 Wohnhäuser vorübergehend evakuiert werden.

In weiterer Folge konnten die Einsatzkräfte der FF Radenthein und FF St.Peter die Absicherungsarbeiten durchführen, wobei sie aufgrund des steilen Geländes von der Bergrettung Radenthein-Nockberge gesichert wurden.

Um 15:00 Uhr konnten die Evakuierungsmaßnahmen und die Sperre der B88 nach Abschluss der Absicherungsmaßnahmen wieder aufgehoben werden.

Weitere Maßnahmen werden durch die Stadtgemeinde Radenthein veranlasst.

Verwandte Artikel

Back to top button